Happy End

Samstag/Sonntag, 17./18. September

Da sind wir also wieder, auch die letzten 50 Pandabären – gesund und munter zurück in der Schweiz. Ziemlich genau 26 Stunden dauerte dir Rückreise von der Abfahrt des Cars hinter dem Hotel, bis zur Zollkontrolle in Zürich. Am Abflughafen haben wir noch Bekanntschaft mit den skurril-strengen Sicherheitsbestimmungen von Shanghai, respektive der Fluggesellschaft Emirates machen müssen. Denn die Damen und Herren beim Check-in hassen nichts mehr als Feuerzeuge und Öl. Beides war in unseren Gepäckstücken reichlich zu finden – das eine bei den Rauchern, das andere bei allen, die ein Blasinstrument spielen. Das hatte zur Folge, dass geschätzt jeder zweite Koffer nach Aufgabe im Kämmerlein des Luggage-Checks landete, wo sie dann komplett durchwühlt wurden. Jedes Anzünderli und jedes noch so kleine Ölfläschli musste weggeschmissen werden. Gute zwei Stunden dauerte die Prozedur, bis alle die Kontrolle gemeistert und durchgewunken wurden. Glücklicherweise waren wir rechtzeitig dran, das Boarding war somit trotz dieser Verzögerung nie in Gefahr. Auch hier gilt es dem OK ein Kränzchen zu winden. Überhaupt kann man nicht genügend betonen, was die Fäger-Organisatoren, insbesondere Panda-Leader Sile während der ganzen Reise geleistet haben. Leute, das war schlicht und einfach grandios, grossartig, pandastisch! Ein riesen Dankeschön an dieser Stelle nochmals – stellvertretend für die ganze Herde!

 

 

Was von unserem Ausflug bleiben wird sind unzählige unvergessliche Momente und Eindrücke, unglaublich viel Witziges, Erstaunliches und Sehenswertes. Auftritte im Pandakostüm vor phänomenalen Kulissen, die wohl keiner so schnell vergessen wird – und Einblicke in ein Land und eine Kultur, die so manchen wohl noch lange staunen lassen. Das eine oder andere Augenreiben und Fragezeichen inklusive. Vor allem aber auch: Neue Freundschaften, die weit über das Abenteuer in Fernost Bestand haben werden...

 

Unvermeidlich wird wohl auch sein, dass die Weidfäger mit ihrer Reise in der Guugger-Szene, im Dorf Wolhusen und den Stammtischen rundherum zum wiederholten Mal Gegenstand von allerhand Gerede und Gerüchten sein werden. Lassen Sie uns an dieser Stelle also noch kurz eine Runde "Wahrheit oder Gerücht" spielen. Ein spontaner Zeitvertreib, der bei längeren Carfahrten in Shanghai jeweils Hochkonjunktur hatte. Also:

 

Ist es wahr dass...

 

...wir in China dermassen viel Tsingtao konsumiert haben, dass der Aktienkurs der Bierbrauerei während unseres Aufenthalts zu einem regelrechten Höhenflug ansetzte?

 

...an der nächsten FägerFägete anstelle des altbekannten einheimischen Biers nur noch der chinesische Gerstensaft ausgeschenkt werden soll?

 

...uns Dubai-Duty-Free für unsere Zwischenlandung eine Wein-Degustation angeboten hatte, wir dies aufgrund der Zeit (morgens um 8...) und der Vernunft (6 Stunden Weiterflug nach Zürich...) aber freiwillig abgelehnt haben?

 

...die Fluggesellschaft Emirates jetzt eine eigene Betriebs-Guuggemusig gründet, weil sie plötzlich über Unmengen an erstklassigem Instrumenten-Öl verfügen?

 

...einige Pandas aufgrund ihrer unvergesslichen Auftritte im Nachtclub M22 eine lebenslange VIP-Memberschaft erhalten haben?

 

...in Shanghai anstelle von K.O.-Tropfen nun plötzlich die Rede von KaraOke-Tropfen ist? Und ist deren Wirkung wirklich dermassen verherend (singen bis zur absoluten Erschöpfung)?

 

...unser Verein mit dem Gedanken spielt, für weitere Überseeausflüge eine eigene Fluggesellschaft zu gründen (WeidfägAir) und ein eigenes Flugzeug zu kaufen (A580)?

 

...wir, ganz beiläufig, eine neue, revolutionäre Währung ("Geld") eingeführt haben, die man auf der ganzen Welt brauchen kann?

 

...einer der Pandas schon heute Montag wieder nach Dubai zurückgereist ist, um zu schauen, ob im Terminal 2 noch irgendwas liegen geblieben ist?

 

 

Ähnlich wie beim Spiel im Car lassen wir die Antworten auch an dieser Stelle gerne offen... Verraten sei aber, dass mindestens zwei der Gerüchte der Wahrheit entsprechen. Und, à propos Wahrheit: Wir haben vor Ort das (mündliche) Angebot erhalten, nächstes Jahr wieder nach China zu reisen. Und wer nun denkt, die Einladung stamme von irgend einer verliebten Chinesin aus der M22-Disco, der irrt. Wir warten also mal auf die offizielle Anfrage des Geschäftsmanns. Wer weiss, wer weiss – vielleicht müssen wir unsere Website hier ja länger in Gebrauch lassen, als wir dachten...

 

OK-Sitzung 2017? – Termin folgt. Vielleicht. Jetzt aber erst mal allen einen guten Start zurück im Alltagsleben. Und viel Kraft dem einen oder anderen, wenn er merkt, dass sich auf der Strasse plötzlich kein Schwein mehr für ihn interessiert... Es war grandios mit euch, ihr wilden Brass-Pandas! Und vergesst nicht: Wenn ihr irgendwo eine Instant-Noodle-Soup seht, dann kauft sie besser – egal für wie viel oder wenig "Geld"! Man weiss ja nie, was als nächstes auf den Tisch kommt...

 

 

Euer Propagandapanda

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0